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Anasthesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie by Franz-Josef Kretz, Jurgen Schaffer PDF

By Franz-Josef Kretz, Jurgen Schaffer

ISBN-10: 3540755721

ISBN-13: 9783540755722

Kretz, Sch?ffer: An?sthesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie – das gesamte Fach in einem Band! Das bew?hrte Kurzlehrbuch der An?sthesiologie in neuem Gewand: jetzt vierfarbig mit ?ber 250 Abbildungen: ob Schemata oder Fotos aus dem klinischen Alltag – hier wird die An?sthesie lebendig! Dazu noch mit einem Fallquiz zur Anwendung des Gelernten und zum tieferen klinischen Verst?ndnis aus allen four S?ulen des Fachgebiets. Alle Praxisanleitungen in einem separaten Inhaltsverzeichnis: f?r den schnellen Zugriff Schritt f?r Schritt auf therapeutische oder diagnostische Werkzeuge f?r den klinischen Alltag. Ob Pr?fung oder klinischer Notfall – mit An?sthesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie sicher ans Ziel!

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3 Klinische Wirkung Etomidat wirkt hypnotisch, nicht aber analgetisch und nicht muskelrelaxierend. Der Wirkbeginn liegt bei einer Dosierung von 0,2 mg/kg im Bereich von 10–20 s, die Wirkdauer beträgt 3–5 min. Etomidat bindet zu 75% an die Serumproteine; die Metabolisierung findet über Esterasen in der Leber und im Plasma statt. 87% der Metabolite, die selbst nicht mehr pharmakologisch wirksam sind, werden über die Niere, der Rest über die Galle ausgeschieden. 4 Indikationen 4 Einleitung einer Allgemeinanästhesie, 4 Kurznarkosen nur in Verbindung mit einem 1 zu einer ausgeprägten vegetativen Blockade.

Die meisten Substanzen leiten sich vom Diazepam ab. Benzodiazepine wirken über GABA (ϒ-Aminobuttersäure)-Rezeptoren (. Abb. 9). GABA ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter und kommt in ca. 40% der Neuronen des ZNS vor. Benzodiazepine verstärken die Wirkung von GABA durch Erhöhung der Öffnungswahrscheinlichkeit des GABAA-Subrezeptortyps. 2 Klinische Wirkung Benzodiazepine wirken: 4 anxiolytisch (Angst reduzierend), 4 sedativ-hypnotisch (konzentrationsabhängig führen sie zur Sedation bis hin zur Schlafinduktion), (0,1–0,2 mg/kg) – Cave: Alte Patienten 0,5–2 mg 5–10 mg 10–30 mg Dosierungen für Erwachsene (70 kg) Flunitrazepam (Rohypnol) Diazepam (Valium) Dikaliumclorazepat (Tranxilium) Spezielle Situation bei Kindern 7 Kap.

Die Wirkung tritt innerhalb von 10–30 s ein; die Wirkdauer beträgt 4–6 min. Diese kurze Wirkdauer macht es notwendig, Propofol, wenn es nicht nur zur Narkoseeinleitung, sondern auch zur Narkoseaufrechterhaltung benutzt wird, kontinuierlich über Perfusor zuzuführen (5–10 mg/kg/h; abhängig von der Zugabe von Opioiden und Lachgas). Die Plasmaproteinbindung von Propofol beträgt 98%. Es wird in der Leber teilweise hydroxyliert oder konjugiert und vorwiegend als Sulfat oder Glukuronid renal ausgeschieden.

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Anasthesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie 5. Auflage by Franz-Josef Kretz, Jurgen Schaffer


by Richard
4.5

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